Fit für den Frühling

Neben der Entfernung der Unterwolle, Entfilzen und einem Frühjahrshaarschnitt ist es natürlich wichtig, dass die Krallen nicht zu lang sind, die Haare zwischen den Pfotenballen gekürzt und die Ohren gereinigt werden. Gönne deinem Hund entsprechende Pflege, damit er den Frühling unbeschwert genießen kann :)

 

Carding (Entfernen abgestorbener Unterwolle)

Hunde mit Unterwolle – z.B. Golden Retriever, Labrador, Chihuahua, Dackel, Border Collie,… beginnen jetzt verstärkt zu haaren. Nicht nur die Wohnung ist voller Haare – einige abgestorbene Haare bleiben im Fell hängen und dein Hund kann unter Juckreiz leiden oder gar verfilzen. Daher ist es notwendig diese Haare aus dem Fell mit entsprechendem Werkzeug auszufrisieren. Da habt Ihr zwei Möglichkeiten:

 

1.      Sich im Pfotenviertler Stadl beraten lassen um nicht Geld fürs „falsche“ Werkzeug auszugeben.

 

2.      Einen Salon-Termin im Pfotenviertler Stadl vereinbaren und nach ca. 1 Stunde ist dein Hund fit für den Frühling

Entfilzen

Vor allem über den Winter sind die Bedingungen für Filzentstehung ideal. Bei langhaarigen Hunden verknoten sich die von der Heizungsluft ausgetrockneten Haare und verfilzen dann, wenn sie draußen feucht oder gar nass werden.

 

Wenn das Fell verfilzt ist, kann die Haut nicht atmen und die Entstehung von Hautkrankheiten (Ekzeme, Pilzinfektionen) aber auch Parasitenbefall (Flöhe, Milben) können die Folge sein und Juckreiz und Schmerzen bei deinem Hund verursachen. Daher muss Filz unbedingt entfernt werden! 

 

Bitte greife nicht zur Schere oder Kamm, da du deinen Hund verletzen oder bei ihm eine Aversion gegen das Frisieren verursachen könntest. Auch auf das Baden solltest du bei verfilztem Fell verzichten, da dieses dann zu langsam trocknet, womit wiederum Hautkrankheiten entstehen oder schlimmer werden können.

 

Wenn dein Hund verfilzt ist, solltest du mit ihm unbedingt in einen Hundesalon gehen, wo der Filz professionell entfernt wird, damit dein Hund den Frühling unbeschwert genießen kann.