Hund an das Krallenscheiden gewöhnen

Dein Hund ist keine Ausnahme, denn die meisten Hunde mögen es nicht, wenn ihre Pfoten berührt werden und das noch dazu mit einem Werkzeug.


Damit die Pfoten- und Krallenpflege problemlos abläuft, sollte Dein Hund ein Pfoten-Berührungstraining absolvieren. Nehme dafür bei jeder Gelegenheit - beim Fernsehen am Abend, bei der Begrüßung, beim Spielen - seine Pfoten in die Hand und streichle über die Ballen und Krallen.

Tue das immer wieder, bis er sich daran gewöhnt hat. Im nächsten Schritt nimmst du dann irgendwelche Gegenstände - Autoschlüssel, Kugelschreiber, Krallenzange - um die Pfoten und Krallen zu berühren. Wenn er merkt, dass das nichts „Böses“ ist, und die Streicheleinheiten vielleicht sogar genießt, habt ihr das Training erfolgreich abgeschlossen.

 


Damit Dein Hund beim Krallenschneiden ruhig bleibt, ist es sehr wichtig, dass du dir selbst sicher bist und dass es auch für dich nichts Besonderes ist. Dann sollte es gut klappen. Falls du dir mit der Technik nicht sicher bist, lasse es dir von deinem Tierarzt oder Hundefriseur zeigen, oder lasse die Krallen regelmäßig dort schneiden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0